Nachklang zur Adventskantate in Münster

 Link zu den Noten der Kantate · mit Partitur und Hörproben

 Die Radiosendung finden Sie unten auf dieser Seite

HINEINHÖREN IN DIE AUFFÜHRUNG
♠  Mitschnitt aus dem  Paulusdom, Münster, 1.12.2018, 17:15 Uhr, »Adventssingen«
Domchor St. Paulus · Knabenchor »Capella Ludgeriana« · Mozartorchester Münster · Sopran: Katrin Arnold · Tenor: Benedikt Brenk · Leitung: Domkapellmeister Alexander Lauer

Aus dem 1. Teil   ca. 17 min

Nr. 1  Ouvertüre und Chor: »Tröstet mein Volk«
Tröstet, tröstet mein Volk! Redet zum Herzen Jerusalems.
Saget der Tochter Zion: Das Heil kommt.
Steig auf den höchsten der Berge und sieh, was dir kommt von deinem Gott.
Freue dich, Tochter Zion, und juble, es kommt der Herr, dein Erlöser.

Nr. 4  Der Engel. Sopran & Chor: »Fürchte dich nicht, Zacharias«

Nr. 5  Der Künder. Tenor: »So lange erbeten, erwartetes Kind«

Nr. 6  Der Rufer. Chor: »Kupitia jangwani – Durch die Wüste bahnt einen Weg«
Afrikanisches Lied in Suaheli 

Nr. 7   Intermezzo und Tondokument 1, Audio-Einspielung
Aus Adventsansprachen von Joseph Ratzinger, gehalten am 13., 14. und 15. Dezember 1964 vor der Studentengemeinde im Dom zu Münster, Originalmitschnitt

Nr. 8  Lied. Chor & Alle: »Es kommt der Herr, die Welt zu erlösen«

STIMMEN ZUR AUFFÜHRUNG

”Vielen Dank für die Kantate, die wir mit dem Chor schon am Proben sind. Jetzt sind auch die Orchesternoten angekommen! Die Adventskantate – das ist für mich richtig authentische Musik.“
Coraghessan Steinbach, FSJ in der Domsingschule Münster und mitwirkender Sänger

”Ich war echt beeindruckt von der Vielfalt und dem Abwechslungsreichtum der einzelnen Teile. Schöne Melodien, gute solistische Einwürfe, eine angenehme und nachvollziehbare Tonsprache und gelungene instrumentale Ideen haben den 1. Advent zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht. Ich möchte Ihnen meine Hochachtung für dieses Werk aussprechen. Ich hoffe es werden noch mehrere Aufführungen von diesem Stück folgen.“
Karl-Heinz Liebl, ehem. Chorleiter bei den Regensburger Domspatzen, Life Kinetik Coach, 1. Vorsitzender des Diözesanverbandes Pueri cantores Regensburg e.V.

”In diesem Rahmen war für uns auch spürbar, was für eine Stärke in der Kombination von Chorwerk und Volksgesang liegt – es war und ist doch eigentlich ein Gottesdienst, ob im Konzertsaal oder im Dom gesungen. Sehr stimmig die beiden Ausschnitte der Adventsansprachen von Joseph Ratzinger 1964 – toll, dass das als Aufnahme vorhanden war! Und dann noch mit dem unmittelbaren Ortsbezug zu Münster.“
Angelika und Helmuth Matzka, Wien

”Es war wunderschön, über Livestream mit euch zusammen die Adventskantate zu hören, über so viele Kilometer hinweg. Mit den Tondokumenten und den tansanischen Liedern – wirklich ’weltumspannend‘ und die ganze Geschichte umfassend.“
Maria Hrubesch, Regensburg

 AUS EINER RADIOSENDUNG

Erfahren Sie Wissenswertes und Hintergründe zur Theologie und Musik rund um die Adventskantate. Vorgetragen vom Komponisten.

Gesendet am 17.12.2018 in Radio Horeb – als Einführung zur Musik der Kantate.

Tagged