»Wenn die Klarinette erzählt« – Uraufführung an zwei Orten

Peter F. Schneider, Recital f. Klarinette & Klavier

Wolfratshausen und Buttenwiesen liegen etwa 130 km voneinander entfernt, das eine in Oberbayern, das andere in Schwaben. Und doch verbindet sie, dass an beiden Orten eine starke Initiative entstanden ist, die von der jüdischen Geschichte des eigenen Ortes berichtet, vom Geglückten und von der Katastrophe, um neue Schritte für die Zukunft zu suchen.

Es war diese Konstellation, die Pate stand bei der Komposition des Recitals für Klarinette und Klavier mit seinen drei Sätzen: Gedenken – Gebet – Aufbruch. Die Uraufführung fand tatsächlich an zwei Orten statt: der 1. Satz im April 2021 im Erinnerungsort Badehaus in Wolfratshausen-Waldram anlässlich des Gedenkens an den Todesmarsch von Dachau, der 3. Satz im September 2021 im Rahmen der »1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland« in Buttenwiesen, einem Ort, der über 350 Jahre von Juden mitgeprägt worden war.

Hören Sie alle drei Teile als Audio-Aufnahme von Buttenwiesen (Klarinette: Peter F. Schneider, Klavier: Johannes Feldmann) …

 
… sowie Teil 1 und 2 als Teil eines Videos aus Wolfratshausen (Satz 1 bei 22:58, Satz 2 bei 37:10, Klarinette: Peter F. Schneider, Klavier: Susanne Pausch).
Video Todesmarsch-Gedenken

Wer sich für die Musiknoten des Recitals interessiert, wird hier fündig.

Außerdem ist über den Lernort Buttenwiesen ein Dokumentarfilm entstanden, der Ende November 2021 nochmals gezeigt wird. Dass das Video dann auch online zur Verfügung stehen wird, kann man vielleicht durch Nachfrage beim Veranstalter mit beeinflussen.
Doku Lernort Buttenwiesen

Hier noch einen Zeitungsartikel über den Themensonntag am 5.9.2021, an dem die Musik mit beteiligte war.