Wünschet den Frieden für Jerusalem

Mit dem 7. Oktober 2023 haben uns unfassbare Ereignisse eingeholt: Israelis wurden von Hamas-Terroristen überfallen und auf bestialische Weise ermordet oder verschleppt. Der Krieg, der daraufhin ausbrach, hat uns alle sehr erschüttert.Stellvertretend für die persönlichen Nachrichten nach und aus Israel sollen einige Worte eines israelischen Freundes stehen, Michael Wolpe, Lehrer und Komponist, Professor an der Akademie für Musik und Tanz in Jerusalem, wo er als Dekan der Fakultät für multidisziplinäre Musik tätig ist, Mitglied des Kibbutz Sde Boker, ca. 40 km vom Gazastreifen entfernt. Erst vor wenigen Monaten hatten wir uns in Jerusalem getroffen. Er schrieb:

»I have many connections with the nearest kibbutzim and the towns closest to us. I have lost several friends, parents of friends, sons of friends, there have already been several funerals. I am really touched from your words. Every word strengthens and encourages. Let's pray it ends soon. Yours, Michael.«

Die Musik, die ich vorstellen möchte, will stärken und ermutigen im Ringen um den Frieden.

 

»Wünschet den Frieden · Pray for the Peace of Jerusalem«

Mit den Worten des 3000 Jahre alten Psalms 122 bittet dieses Lied um Frieden für Jerusalem. Hören Sie hierzu eine Aufnahme aus unserer Mediathek. Ein Liedblatt für das gemeinsame Singen bzw. Chornoten stehen gratis zum Download bereit. Wir würden uns freuen, wenn Sie den Link an Freunde und Interessierte weitergeben. 

Anhören und herunterladen

 

Eine »Friedensmesse« für Kinderchor

Das besondere Kennzeichen dieser Messe für Kinderchor ist, dass sie den Friedensgedanken, der in allen Texten enthalten ist, musikalisch hervorhebt. In Zeiten der Bedrohung und Unsicherheit durch Flucht und Krieg gibt sie Kindern die Möglichkeit, kraftvoll in den sinnstiftenden Ruf nach Frieden einzustimmen.Die Uraufführung fand am 26.11.2023 um 10:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Bad Tölz statt.

Weitere Informationen